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Programmdirektor Himmler über ZDF-Produzententag und Terms-of-Trade-Gespräche

ZDF-Programm­di­rektor Norbert Himmler beschreibt im Interview mit DWDL den ZDF-Produ­zen­tentag, und spricht über die verkündete ZDFneo-Offensive und den nahenden Relaunch der ZDF-Mediathek. Auf die Frage, wie es um die Terms-of-Trade-Gespräche mit der Produ­zen­ten­al­lianz, die Anfang des Jahres eine Einigung mit der ARD erzielt habe, steht. antwortet Himmler, man habe „in den aktuellen Verhand­lungen beispiels­weise angeboten, einen Innova­ti­ons­fonds in sieben­stel­liger Höhe aufzu­legen für die Finan­zierung der frühen Entwick­lungs­phasen, zum Beispiel von Exposés und Konzepten.“ Grund­sätzlich denke er, „dass wir in den bilate­ralen Gesprächen mit den Produ­zenten weiter und auch pragma­ti­scher zusam­men­ar­beiten als dies Podien und Verhand­lungs­runden erscheinen lassen. Gleich­zeitig wollen wir natürlich mit den Branchen­ver­bänden zusammen eine Einigung erzielen. Mit Blick auf unsere Zuschauer und Nutzer ist mir jedoch sehr wichtig, dass jede unserer öffentlich-recht­lichen Produk­tionen zuerst und mit einer gewissen Exklu­si­vität bei uns präsen­tiert wird. Hier spielt die ZDF-Mediathek eine gewichtige Rolle, auch in Abgrenzung zu kommer­zi­ellen Anbietern wie Maxdome, Netflix und Amazon.“ – „Wir scheuen bei ZDFneo nicht länger ZDF-Budgets“ (frei zugänglich)