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Erstmals über elf Milliarden Euro Umsatz bei audiovisuellen Medien in Deutschland erwartet

Die audio­vi­su­ellen Medien würden in Deutschland in diesem Jahr erstmals einen Umsatz von mehr als elf Milli­arden Euro erzielen, schreibt Alexander Krei bei DWDL.de unter Berufung auf eine Prognose des VPRT. Über alle Markt­seg­mente hinweg werde für das Gesamtjahr 2016 mit einem Umsatz­wachstum von 6,2 Prozent auf insgesamt 11,1 Milli­arden Euro gerechnet. Den größten Teil des Kuchens mache weiterhin die Fernseh­werbung aus, für den ein Netto-Wachstum von rund 2,4 Prozent auf 4,5 Milli­arden Euro erwartet werde. Für den Bereich der in Streaming einge­bun­denen Online-Video­werbung prognos­ti­ziere der VPRT indes einen Anstieg um 24 Prozent, die sogenannte Instream-Video­werbung spiele mit 400 Millionen Euro bislang dennoch nur eine Neben­rolle. Die Paid-Content-Umsätze im Bereich der audio­vi­su­ellen Medien würden zum Jahresende voraus­sichtlich um 13,6 Prozent auf rund 3,5 Milli­arden Euro ansteigen. Pay-TV ist dabei das umsatz­stärkste Segment mit einem Umsatz­wachstum von etwa sechs Prozent auf 2,3 Milli­arden Euro: Rekord-Umsatz bei audio­vi­su­ellen Medien erwartet (frei zugänglich)

Auf den Seiten des Verbands Privater Rundfunk und Telemedien: VPRT-Prognose zum Medien­markt 2016 (frei zugänglich)