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Werbemarkt: Soziale Medien 2020 vor Print, Kino stabil

Zwischen 2016 und 2019 würden die Werbe­aus­gaben in den sozialen Medien weltweit um 72 Prozent steigen, schreibt Khang Nguyen bei Horizont.net unter Berufung auf die „Adver­tising Expen­diture Forecast“ der Agentur Zenith. Die Spendings wüchsen demnach von derzeit 29 Milli­arden auf 50 Milli­arden US-Dollar. Bis 2019 soll die Werbung in den sozialen Medien 20 Prozent der gesamten Inter­net­werbung ausmachen. Damit liege Social-Media-Werbung zwar bis 2019 hinter der Zeitungs­werbung, die auf rund 50,7 Milli­arden US-Dollar geschätzt wird (50,2 Milli­arden US-Dollar bei Social Media), 2020 könnte Social Media aller­dings bereits vor Print liegen. Durch den Anstieg von Werbe­spen­dings für mobiles Internet verringere sich der Anteil von Desktop­werbung 2019 von 18,8 Prozent auf 14,7 Prozent. Auch Zeitungen, Zeitschriften und Radio verlören leicht, während Outdoor und Kino stabil blieben: Social Media-Werbung überholt Print in vier Jahren (frei zugänglich)