Skip to main content
News

Funk: Über 70 Mio. Videoabrufe in den ersten drei Monaten

Die Macher des ARD/ZDF-Jugend­an­gebots „funk“ hätten sich nach dem ersten Vierteljahr zufrieden gezeigt, „wollen aber noch zulegen“, berichtet das Hamburger Abend­blatt. Vom Start im Oktober bis Ende Dezember hätten die Kanäle und Formate auf Youtube 50,3 Millionen Video­abrufe, bei Facebook 22,7 Millionen Video­abrufe gehabt, habe eine Sprecherin von „funk“ mitge­teilt. Die Kurve zeige aufwärts: Im ersten Monat Oktober habe das Inter­net­an­gebot bei YouTube zwölf Millionen Video­abrufe gezählt und bei Facebook sechs. Die App sei bis zum Jahresende 112.000-mal herun­ter­ge­laden worden. Besonders erfolg­reich in den ersten drei Monaten seien Videos vom Sport-Satire­kanal „Wumms"“ mit bis zu 1,8 Millionen Abrufen und vom Comedy-Angebot „Bohemian Browser Ballett“ mit bis zu 1,4 Millionen gewesen: ARD und ZDF wollen „funk“ verbessern (frei zugänglich)

„Die bishe­rigen Zahlen freuen uns natürlich. Aber da wir gerade erst gestartet sind, wissen wir auch, dass da noch einiges geht“, zitiert WuV online Programm­ge­schäfts­führer Florian Hager. „Wir werden 2017 weiterhin daran arbeiten, unsere Formate besser zu machen, Neues zu entwi­ckeln und junge Talente zu fördern.“ – Wie Funk viral werden will (frei zugänglich)