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EU-Kommission präzisiert Herausforderungen des digitalen Binnenmarktes

Zur Hälfte seiner Amtszeit hat der EU-Digital­kom­missar Andrus Ansip die Halbzeit­be­wertung seiner Strategie für einen digitalen Binnen­markt veröf­fent­licht. Im Bereich der Online-Platt­formen werde die Kommission bis Ende 2017 eine Initiative gegen missbräuch­liche Vertrags­klauseln und unlautere Handels­prak­tiken vorbe­reiten, die in den Bezie­hungen zwischen Platt­formen und Unter­nehmen festge­stellt worden seien; sie habe kürzlich zudem in diesem Zusam­menhang wettbe­werbs­recht­liche Durch­füh­rungs­be­schlüsse gefasst. Digitaler Binnen­markt: Kommission ruft zur zügigen Annahme der wichtigsten Vorschläge auf und präzi­siert die anste­henden Heraus­for­de­rungen Press Release

FAZ: Macht im Internet EU unter­sucht Markt­macht von Google und Apple genauer