Skip to main content
News

Der Show-Markt hat sich fragmentiert – Ein Interview mi Dr. Oliver Heidemann vom ZDF

Im aktuellen Heft 7/2017 von promedia finden Sie auf den Seiten 24/25 ein Interview mit Dr. Oliver Heidemann, Leiter der ZDF-Haupt­re­daktion Show. Heidemann betont, dass Unter­hal­tungs­formate weiterhin einen großen Anteil am Programm hätten und dass sie das Programm des ZDF prägen würden. Die Prime­time­formate seien größten­teils keine Lizenz­formate, da es auf dem inter­na­tio­nalen Markt in der Regel keine Formate gäbe, die für den ZDF-Zuschauer passen würden. In dem Bereich sei die gemeinsame Entwicklung mit Produ­zenten erfor­derlich.
Er geht auch davon aus, dass Unter­haltung weiterhin eher nicht über verschiedene VoD-Platt­formen angeboten würden, wie im Bereich fiktio­naler Formate. Aber erste Versuche gäbe es.

(nur Print­ausgabe)