Die Sender RTL Deutschland und ProSiebenSat.1 Media sowie die United Internet AG mit web.de und gmx planen ein übergreifendes Registrierungs- und Anmeldeverfahren im Internet. Nutzer könnten damit künftig auf alle Internet-Dienste der Allianz mit denselben Log-in-Daten zugreifen.
Die Allianz schließt sich zusammen, um sich zum einen gegenüber den großen US-Konzernen Google, Facebook und Amazon zu positionieren und zum anderen als Reaktion auf eine neue Gesetzeslage zu datenbasierter Werbung. Am 25. Mai 2018 werde die europäische Datenschutzgrundverordnung sowie die so genannte E-Privacy-Verordnung in Kraft treten. Targeting und Tracking auf der Basis von Cookies würden dadurch wahrscheinlich deutlich erschwert. Daher werde es eine Aufwertung der Log-in-Daten geben.
Deutsche Unternehmen positionieren sich gegen Facebook, Google und Co. Es ist schon das zweite Projekt dieser Art. Tagesspiegel.de: Deutsche TV-Sender und Netzfirmen schmieden Datenallianz
W&V: Attacke gegen Google: Allianz von RTL, ProSiebenSat.1 und United Internet
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