Skip to main content
News

Netflix und Disney – Konkurrenten – aber auch Hulu werde stärker

Lange Zeit, so schreibt Kathrin Werner in der Süddeut­schen Zeitung, hätte Disney den Strea­ming­an­bieter Netflix " als einen freund­lichen, zusätz­lichen Kunden für ältere Filme" betrachtet. Nun sei Netflix ein ernst­zu­neh­mender Konkurrent. In den Staaten gäbe es den Begriff des "Cord Cutting", dieser stünde dafür, dass viele Menschen nicht mehr ins Kino gehen würden. Darunter würden auch Fernseh­sender leiden, so Werner weiter. Dieser Tage hatte Disney seine Quartals­zahlen vorgelegt: Der Gewinn sei um neun Prozent geschrumpft. Als Technik werde Disney Bamtech zum Streamen einsetzen und plane im kommenden Jahr zunächst mit Sport­sen­dungen einzu­steigen.

Der Strea­ming­markt sei "noch nicht verteilt" heißt es weiter. Und: Auch für Netflix gäbe es Konkur­renten: Hulu oder Amazon Prime Video – bei beiden würden die Zuschau­er­zahlen steigen. Disney kündigt die Freund­schaft

(nur per ABO / E-Paper der Süddeut­schen Zeitung vom 10.8.2017, Wirtschaftsteil)