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Veränderte Werbewelt – Eine Buchrezension

In der Frank­furter Allge­meine Zeitung (FAZ, Ausgabe Nr. 257, S. 16) findet sich eine Rezension des Wirtschafts­buchs: Hermann Sottong: Die größte Agentur der Welt. Murmann Verlag. Hamburg 2017. 216 Seiten.

Es gehe darum u.a. darum, dass Konsu­menten über einen wachsenden Einfluss am Markt verfügen. Manche Beobachter sehen darin einen Macht­wechsel von Produ­zenten zu Verbrau­chern. „Besonders die junge Generation wolle nicht nur einen Dialog mit Herstellern, sondern Produkte selbständig mitge­stalten.“ Die klassi­schen Regeln der Kunden­an­sprache würden damit außer Kraft gesetzt.Sottong konsta­tiert, dass das gängige Marketing am Ende sei. „Denn die Verbraucher hätten genug von der Übertreibung und dem Illusio­nismus, den die Werbe­branche zelebriere.“ Weiterhin werfe er einen Blick auf die Marken­bildung der Zukunft.  Werbung nervt WIRTSCHAFTSBÜCHER

(nicht frei zugänglich/ E-Paper)