Skip to main content
News

Fox und sein Verkaufsangebot an den Konkurrenten Disney?

Teile des Murdoch-Unter­nehmens 21st Century Fox könnten den Eigen­tümer wechseln und an Disney verkauft werden, wie aktuell bekannt wurde. Noch sei nichts entschieden, viele heikle Details seien offen und die Gespräche seien erst einmal unter­brochen. Doch allein die Tatsache, dass die beiden Konkur­renten mitein­ander verhandeln sei eine Sensation, schreibt Viola Schenz in der Süddeut­schen Zeitung. "Ein Verkaufs-Szenario dieser Größen­ordnung macht auch deutlich, wie sehr der Markt bereits erschüttert ist – genauer gesagt, wie sehr ihn die rasante Ausbreitung von Strea­ming­diensten wie Netflix oder Amazon Prime erschüttert haben." Erschüt­te­rungen auf dem TV-Markt

Verkauft Fox sein Tafel­silber an Konkur­renten Disney?  Der US-Unter­hal­tungs­riese 21st Century Fox hat laut US-Medien mit dem Rivalen Walt Disney über den Verkauf großer Konzern­teile verhandelt. (digitalfernsehen.de)

meediadb.eu: Der von der Murdoch-Familie kontrol­lierte Medien­konzern signa­li­sierte in den Gesprächen offenbar, große Teile seines Portfolios an Disney verkaufen zu wollen. Dabei handelt es sich um das gleich­namige Holly­wood­studio, den Kabel­sender FX, sowie Anteile an der Strea­ming­plattform Hulu und der Pay-TV-Sender­gruppe Sky. Nach der 2011 erfolgten Abspaltung des Zeitungs­ge­schäfts (News Corp.) würde 21st Century Fox ein reines TV-Unter­nehmen sein, dessen Herzstück der nach wie vor enorm profi­table Nachrich­ten­sender Fox News wäre. Die Gespräche liegen inzwi­schen zwar wieder auf Eis Gespräche zwischen Disney und Fox: Kapitu­liert der Murdoch-Clan?

Weitere Bericht­erstattung dazu:

meedia.de: Letzte Chance, Netflix zu stoppen: Warum Disney nach Teilen von 21st Century Fox greift

Weitere mögliche Gründe für den Deal im Hollywood Reporter: Michael Wolff: What’s Behind the Murdochs‘ Sudden Sale Talks With Disney
Handels­blatt: Medien­mogul Rupert Murdoch verhandle mit Disney über eine Fusion – und gefährde damit die von ihm geplante Übernahme des Bezahl­senders Sky. Ein gewich­tiger Sky-Aktionär habe angegeben, die Offerte als zu niedrig ablehnen zu wollen.
Sky-Übernahme in Gefahr
(alle frei zugänglich)