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ZDF-Programmdirektor Norbert Himmler im Gespräch: Wir müssen uns auf dem deutschen Markt zusammentun..

Das ZDF werde das Jahr als deutlicher Markt­führer beenden, ZDFneo wachse immer weiter. Im Interview spricht Programm­di­rektor Norbert Himmler darüber, warum er immer weniger in Lizen­zware inves­tiere und er sagt, warum er die Diskus­sionen rund um ARD und ZDF manchmal für unfair hält und wie er mit Facebook und Google umgeht.
Zwei Auszüge Himmler: "Ich glaube nicht, dass wir gegen Google und Co. auf der einen und den neuen Wettbe­werbern wie Netflix und Amazon auf der anderen Seite bestehen können, wenn wir nicht schauen, wie wir uns auf dem deutschen Markt zusam­mentun können."
"Was mich am meisten überrascht, ist der gewonnene Abstand zu den anderen Sendern. In einem Markt, der immer dichter wird, verlieren alle Sender­gruppen, bis auf eine. Nur wir legen in der Kombi­nation ZDF,  ZDFneo, ZDFinfo und unsere Partner­kanäle zu und das eben nicht durch eine Verla­gerung der Nutzung vom Haupt­pro­gramm. Die Sender wachsen und ZDFneo hat es in diesem Jahr geschafft, ins Relevant Set der zehn größten Sender aufzu­steigen. Das ist ein riesiger Schnitt für einen immer noch vergleichs­weise kleinen Kanal, insbe­sondere in einem Markt, der immer vielfäl­tiger wird." Zum vollstän­digen Gespräch auf dwdl.de"Die Gnade der ersten Tasten ist lange vorbei"

(frei zugänglich)