Skip to main content
News

54. Grimmepreis 2018: Serien stechen TV-Movies aus / Deutsche Serien auf Weltniveau

Drei von fünf Grimme-Preisen in der Kategorie Fiktion gehen an Serien­pro­duk­tionen, meldet das Fachma­gazin Blickpunkt:Film. Bei den Nominie­rungen habe sich das Verhältnis von Fernseh­filmen und Mehrteilern zu Serien noch auf 15:5 belaufen. Grimme-Preis: Serien stechen TV-Movies aus
(nicht frei zugänglich)

SPON: "Generell haben Serien und Privat­sender beim 54. Grimme-Preis überdurch­schnittlich gut abgeschnitten."
"Dark", "Babylon Berlin" und "4 Blocks" erhalten Grimme-Preise
(frei zugänglich)
Deutsch­landfunk: Deutsche Serien auf Weltniveau

Zur Presse­mit­teilung des Grimme-Instituts vom 14.3.2018:
So viele Preis­trä­ge­rinnen und Preis­träger wie noch nie in der 54-jährigen Geschichte des Fernseh­preises würde es in diesem Jahr geben. Erstmals werden in diesem Jahr mit der Auszeichnung der Mystery­thriller-Serie "Dark" des US-Strea­ming­dienstes Netflix auch Eigen­pro­duk­tionen eines Strea­ming­dienstes mit dem wichtigsten Fernseh­preis Deutsch­lands gewürdigt.
 „Die Qualität dieser hochklas­sigen Serien zeigt, dass Deutschland auch auf dem inter­na­tio­nalen Serien­markt bestehen kann“, resümiert die Direk­torin des Grimme-Instituts Dr. Gerlach.
Die vollständige Presse­mit­teilung: Rekordjahr für den Grimme-Preis

Die Verleihung der 54. Grimme-Preise findet am 13. April 2018 im Theater der Stadt Marl statt und wird von 3sat zeitver­setzt ab 22:25 Uhr im Fernsehen ausge­strahlt. Bereits ab 19:15 Uhr überträgt 3sat die Preisgala per Livestream auf www.3sat.de.