Skip to main content
News

MPAA-Bericht: Weltweites Kinogeschäft weiter im Aufwind / Deutscher Kinomarkt als ein Wachstumstreiber in der EMEA-Region

Vom 23.-26.4.2018 findet in Las Vegas die US-Leitmesse CinemaCon statt. Im Vorfeld hat Charles Rivkin, Chef von Motion Picture Association of America (MPAA) den Theme Report 2017 veröf­fent­licht, zu dem Marc Mensch in Blickpunkt:Film (Ausgabe #16 vom 16.4.2018, S. 24-26) berichtet. Ein paar Auszüge:

Das Jahr 2017 hat weltweit mit einem Box-Office-Rekord in Höhe von 40,6 Mrd. Dollar (im Theme-Report, Seite 7) abgeschlossen./ In Nordamerika gingen 2017 die Besucher­zahlen um sechs Prozent zurück./ Zum Kinomarkt hierzu­lande schreibt Mensch, dass dieser von der Organi­sation „..explizit als einen der letzt­jäh­rigen Wachs­tums­treiber in der EMEA-Region sehen würde – neben Russland..“
Der Autor hebt in seiner Bericht­erstattung zum Report auch hervor, dass man an den Zahlen sehr deutlich erkennen könne „Wie sehr die Entwicklung des globalen Geschäfts von den asiatisch-pazifi­schen Märkten abhängt“.

(Nicht frei zugänglich)

Zum Bericht auf den Seiten der MPAA: Theatrical Home Enter­tainment Market Environment (THEME) Report 2017 (41 Seiten, direkt auf den Seiten der MPAA zum Download)

Zur Website der CinemaCon