Skip to main content
News

Warum deutsche Serien einen Boom erleben / Eigenproduzierte Qualitätsserien zahlen somit auf das „Kompetenzkonto“ des Senders sein.

Die Fernseh­sender hätten erkannt, dass hochwertige deutsche Serien das Image fördern, schreibt André Gärisch in Horizont: Daher inves­tieren sie mehr denn je in Eigen­pro­duk­tionen. Serien wie "Babylon Berlin", "Weissensee" oder "You are wanted" stehen für eine neue deutsche Welle an hochwer­tigen deutschen Produk­tionen.

Michael Polle, Produzent von X-Filme, erklärt den für die Sender wichtigen Image­effekt so: "Wenn Sender in exklusive Inhalte inves­tieren, handelt es sich für den Zuschauer um eine absolute Neuheit". Zudem werden eigens produ­zierte Serien stärker mit der Sender­marke verknüpft als einge­kaufte Ware, denn der Sender ist am Herstel­lungs­prozess beteiligt und kann gemeinsam mit dem Produk­ti­onsteam sicher­stellen, dass das Resultat perfekt zum inten­dierten Anspruch passt. Eigen­pro­du­zierte Quali­täts­serien zahlen somit auf das "Kompe­tenz­konto" des Senders sein. Warum deutsche Serien einen Boom erleben

(frei zugänglich)