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Der deutsche Film wächst beim Besuch und Umsatz stärker als der Gesamtmarkt / Arthouse-Film musste „Federn lassen“

Der deutsche Film wächst beim Besuch und Umsatz stärker als der Gesamt­markt im Kinojahr 2017. „Mit 28 Mio. verkauften Tickets – eine Million mehr als im Jahr davor – und einem Umsatz von 221 Mio. Euro (208 Mio.) legte der deutsche Film im Vorjah­res­ver­gleich um 5 bzw. 6 Prozent zu, während der Gesamt­markt bei den Besuchern um einen sowie beim Box-Office um drei Prozent­punkte wuchs.“  
Zwei aktuelle FFA-Studien „Kinobe­sucher deutscher Filme 2017" und „Kinobe­sucher von 3D-Filmen 2017" belegen diese Zahlen mit denen die Filmför­de­rungs­an­stalt zum sechsten Mal in Folge Teilbe­reiche aus der bereits vorge­legten Studie „Der Kinobe­sucher 2017“ betrachtet.
FFA veröf­fent­licht Detail­ana­lysen zum deutschen Film und 3D für das Kinojahr 2017
(frei zugänglich)


Die deutschen Arthouse-Kinos mussten Federn lassen
, berichtet Blickpunkt:Film: „Aller­dings schlugen sich diese im Verhältnis deutlich besser als der Gesamt­markt – und mussten einen erheblich gerin­geren Rückgang bei Umsatz und Besucher­zahlen verkraften, als dies im Schnitt bei den Mainstream-Häusern der Fall war.“ Zu der Auswertung: Verhält­nis­mäßig gut geschlagen: Die Bilanz des Arthouse-Halbjahres
(frei zugänglich)