Im ersten Halbjahr 2008 seien in Deutschland im Internet 665 Mio. Euro brutto umgesetzt worden, berichten die Financial Times Deutschland unter Berufung auf die Marktforscher von Nielsen Media Research. Das seien rund 40 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die klassischen Werbeträger wie Fernsehen, Tageszeitungen und Zeitschriften hätten im Berichtszeitraum lediglich ein leichtes Plus von 0,9 Prozent auf rund 10 Mrd. Euro erreicht. Mit seinem Werbevolumen habe das Internet die von Januar bis Juni geschalteten Radio-Werbespots (627 Mio. Euro) überflügelt.
Nielsen-Geschäftsführer Ludger Wibbelt habe das Wachstum im Netz generell mit dem Bedürfnis nach Profilierung begründet, so die FTD weiter. Die Werbetreibenden hätten das Internet stärker für ihre Image- und Markenbildung entdeckt, bisher sei es eher als Informations- und Abverkaufsmedium wahrgenommen worden: „Internet überholt das Radio“ (frei zugänglich)
Zur Pressemitteilung auf den Seiten von Nielsen Media Research: „Online-Bruttowerbeaufwendungen mit 40-prozentigem Wachstum“ (Link auf PDF-Dokument)