Skip to main content
News

Deutscher Online-Werbeumsatz steigt um 40%

Im ersten Halbjahr 2008 seien in Deutschland im Internet 665 Mio. Euro brutto umgesetzt worden, berichten die Financial Times Deutschland unter Berufung auf die Markt­for­scher von Nielsen Media Research. Das seien rund 40 Prozent mehr als im Vorjah­res­zeitraum. Die klassi­schen Werbe­träger wie Fernsehen, Tages­zei­tungen und Zeitschriften hätten im Berichts­zeitraum lediglich ein leichtes Plus von 0,9 Prozent auf rund 10 Mrd. Euro erreicht. Mit seinem Werbe­vo­lumen habe das Internet die von Januar bis Juni geschal­teten Radio-Werbe­spots (627 Mio. Euro) überflügelt.

Nielsen-Geschäfts­führer Ludger Wibbelt habe das Wachstum im Netz generell mit dem Bedürfnis nach Profi­lierung begründet, so die FTD weiter. Die Werbe­trei­benden hätten das Internet stärker für ihre Image- und Marken­bildung entdeckt, bisher sei es eher als Infor­ma­tions- und Abver­kaufs­medium wahrge­nommen worden: „Internet überholt das Radio“ (frei zugänglich)

Zur Presse­mit­teilung auf den Seiten von Nielsen Media Research: „Online-Brutto­wer­be­auf­wen­dungen mit 40-prozen­tigem Wachstum“ (Link auf  PDF-Dokument)