Götz George habe sich bei der ARD für die Aufmerksamkeiten zu seinem 70. Geburtstag mit Traumquoten revanchiert, schreibt Rupert Sommer bei Kress online. Bei dem kernigen Schimanski-Comeback in „Schicht im Schacht“ hätten am Sonntagabend 7,52 Mio. Fernsehzuschauer mitgefeiert – klarer Tages- und auch Wochenendgesamt-Sieg für die ARD! Besonders stolz dürfe „die Diva George“ auf ihre vergleichsweise junge Fangemeinde sein: Mit 2,72 Mio. Zuschauern aus der Werbezielgruppe 14 bis 49 Jahre habe der „nuschelnde Alt-Star“ auch in dieser Gewichtsklasse nicht nur den Tagessieg am Sonntag, sondern erneut auch den Gesamtsieg am Wochenende geholt. In der zweiterfolgreichsten Sendung des Wochendes hätten 6,02 Mio. Zuschauer, darunter 2,47 Mio Junge, die Siegesfahrt von Lewis Hamilton auf dem Hockenheim-Ring verfolgt. Die RTL-Übertragung „Formel 1 – Deutschland, Das Rennen“ habe den Kölnern am Nachmittag einen überragenden jungen Marktanteil von 36,1% beschert: „Schimanski rockt die ARD“ (frei zugänglich)
In der nach Werberelevanten sortierten Kress-Tabelle führt also Schimanski, gefolgt von der Formel-1-Übertragung und der Action-Komödie „Welcome to the Jungle“ auf ProSieben. Die nach absoluten Zuschauerzahlen (ab 3) sortierte ARD-Tabelle vom Sonnabend zeigt auf dem ersten Platz mit 5,28 Mio. Zuschauern „Wenn die Musi spielt – Open Air“