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Ist Google ein Medienunternehmen?

Zuletzt war es der SWR-Intendant und zukünftige ARD-Vorsit­zende Peter Boudgoust, der betonte, die künftigen Heraus­for­de­rungen um die Dominanz im Internet seien nicht die von den Verlegern Angebote der öffentlich-recht­lichen Sender. Im Interview mit den Stutt­garter Nachrichten sagte er am Wochenende, er sei davon überzeugt, „dass wir alle in vier oder fünf Jahren gemeinsam feststellen werden, dass sich viele Befürch­tungen der Verlage als grundlos erwiesen haben. Denn es gibt Akteure, die in dieser Debatte bisher stark unter­schätzt wurden – zum Beispiel Portale wie Google oder Yahoo. Darin sehe ich die eigent­lichen existen­zi­ellen Gefahren für den Quali­täts­jour­na­lismus – von Verlagen ebenso wie von Sendern.“

Jetzt widmen sich auch die New York Times diesem Thema und fragen anlässlich des Launches des Google-Online-Lexikons Knol: „Is Google a Media Company?“ (frei zugänglich)