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6. Berlinale Co-Production Market: Einreichungen bis zum 30.10.

Die Presse­mit­teilung der 59. Inter­na­tio­nalen Filmfest­spiele Berlin (5. – 15. Februar 2009) im Wortlaut:

Internationale Koproduktionspartner gesucht?

Einreich­termin für neue Filmpro­jekte am 30. Oktober 2008

Ab sofort (und) bis zum 30. Oktober 2008 können inter­na­tional erfahrene Produ­zenten aus aller Welt Spielfilm-Projekte für den 6. Berlinale Co-Production Market (8.-10. Februar 2009) einreichen. Die Projekte müssen eine bereits gesicherte Finan­zierung von mindestens 30% vorweisen und sich für Kopro­duk­tionen eignen, um sich für die Auswahl zu quali­fi­zieren.

Der Berlinale Co-Production Market unter­stützt die ausge­wählten Projekte bei der Suche nach Partnern. Vor Ort treffen die Produ­zenten mit inter­es­sierten poten­zi­ellen Kopro­du­zenten, Finan­ziers, Verleihern und Weltver­trieben sowie Vertretern von Fernseh­sendern und Förder­insti­tu­tionen zusammen. Auf Grundlage der indivi­du­ellen Wünsche organi­siert das Team des Berlinale Co-Production Market maßge­schnei­derte Termin­pläne für jeden einzelnen Teilnehmer.

Neben diesen vorab organi­sierten Einzel-Meetings gibt es ein vielschich­tiges Rahmen­pro­gramm, aus dem sich jeder der ca. 450 Teilnehmer sein persön­liches Programm zusammen stellen kann: Case Studies, Theme Talks, Speed Matchings und zahlreiche weitere Kontakt­mög­lich­keiten werden den Produ­zenten und Finan­ziers angeboten.

Aus den Projekten des Berlinale Co-Production Market sind in den ersten fünf Jahren bereits 69 Filme reali­siert worden – das entspricht einer Erfolgs­quote von 35%.

2008 war ein besonders erfolg­reiches Jahr: Sowohl die Berlinale als auch die Festivals in Cannes und Venedig zeigten jeweils einen Film im Wettbewerb, der als Projekt am Berlinale Co-Production Market  teilge­nommen hatte. Feuerherz von Luigi Falorni (Berlin), Delta von Kornel Mundruczo (Cannes) und Milk von Semih Kapla­noglu (Venedig).

Zehn weitere Filme schafften dieses Jahr den Sprung in die Programme der großen Festivals und starteten in den Kinos, darunter Tage des Zorns/Flame & Citron von Ole Christian Madsen, der in Dänemark über eine halbe Million Zuschauer in die Kinos lockte und zur Zeit in Deutschland läuft, Mongol von Sergei Bodrov und Krabat von Marco Kreuz­paintner, der am 8. Oktober in den deutschen Kinos startet.

Haupt­partner des Berlinale Co-Production Market sind seit 2004 die MDM – Mittel­deutsche Medien­för­derung und seit 2005 das MEDIA-Programm der Europäi­schen Union.

Einreich­for­mulare und Auswahl­kri­terien für die Projekt­ein­rei­chung hier (frei zugänglich)