Skip to main content
News

Jubiläum: 40 Jahre FFA

Auf einer Jubilä­ums­ver­an­staltung in Berlin aus Anlass des 40jährigen Bestehens der Filmför­de­rungs­an­stalt (FFA) erklärte Kultur­staats­mi­nister Bernd Neumann, die FFA habe einen „erheb­lichen Anteil am natio­nalen und inter­na­tio­nalen Erfolg des deutschen Films. Sie hat sich seit 40 Jahren in hervor­ra­gender Weise als Rückgrat der deutschen Filmwirt­schaft bewährt", heißt es in einer Presse­er­klärung des BKM.

„Dabei zieht sich das Prinzip der Solida­rität wie ein roter Faden durch alle Novellen des FFG: Derjenige, der Filme nutzt, hat auch zu deren Förderung beizu­tragen. Dieser Gedanke bleibt grund­legend und ist auch Basis der aktuellen FFG-Novel­lierung," habe der Kultur­staats­mi­nister betont: „Kultur­staats­mi­nister Bernd Neumann würdigt die Erfolgs­ge­schichte der Filmför­de­rungs­an­stalt“ (frei zugänglich)

Der deutsche Film müsse nach Ansicht von Bernd Neumann als Kulturgut auch vom Staat gefördert werden, „jetzt und für alle Zeiten“, berichtet die Frank­furter Rundschau. Zu der manchmal laut werdenden Kritik an der womöglich zu hohen Zahl deutscher Filmpro­duk­tionen habe Neumann gesagt, der deutsche Film bestehe nicht nur aus den „ganz großen Filmen, sondern auch aus vielen kleinen Filmen, und ich will, dass es sie auch in Zukunft gibt in dieser Vielzahl und Vielfalt“, aber ohne die Förder­mittel der FFA hätte dieses Kino keine Chance: „Neumann für die Vielfalt des deutschen Films“ (frei zugänglich)

Mit der derzei­tigen Novel­lierung des Filmför­de­rungs­ge­setzes werde die Politik dazu beitragen, dass sich die Erfolgs­ge­schichte der FFA weiter fortsetzt, sagte Neumann laut einer Presse­er­klärung der FFA. Zur Geschichte: Die Filmför­de­rungs­an­stalt wurde am 1. April 1968 gegründet, nachdem der Bundestag am 22. Dezember 1967 das Gesetz zur Förderung des deutschen Films (FFG) verab­schiedet hatte. Seither hat die FFA rund 1,13 Mrd. € an Filmab­gaben erhalten, von denen mehr als die Hälfte – 628 Mio. Euro – in die Produk­ti­ons­för­derung von insgesamt rund 1.100 Filmpro­duk­tionen geflossen, über 90 Mio. € sind für Verleih­för­derung verwendet worden: „40 Jahre FFA: festes Fundament für einen starken deutschen Film und eine moderne Kinowirt­schaft“ (frei zugänglich)