Die Workshop-Ankündigung der FSK im Wortlaut
FSK-Workshop „Filme im Internet – was tun in Sachen Jugendschutz?“
Workshop für Geschäftsführer, Jugendschutzbeauftragte und Justiziare von SPIO Mitgliedern
FFA, Konferenzraum
Große Präsidentenstr. 9
10178 Berlin
Filme, Trailer und Programmankündigungen im Internet unterliegen anderen Jugendschutzbestimmungen als Kino und Video im offline Bereich. Vermehrt werden online Angebote bereitgestellt, vermehrt erhält die FSK Anfragen zur Handhabung von jugendschutzrechtlichen Bestimmungen bei Telemedien. Der workshop der FSK soll drei Zielen dienen:
1. Information über den Stand des Lizenzierungsvorhabens von fsk.online
Die FSK GmbH hat im November 2007 einen Antrag an die KJM auf Lizenzierung von fsk.online als Selbstkontrolle nach dem JMStV gestellt. Mittlerweile hat eine erste Anhörung in München stattgefunden und die KJM hat der FSK eine Reihe von Auflagen genannt, die Bestandteil der geplanten Prüfordnung werden müssten und Vorraussetzung für eine Lizenzierung darstellen. Diskutiert werden sollen Vor- und Nachteile einer Lizenzierung.
2. Darlegung der Auswirkungen einer Mitgliedschaft bei fsk.online
Firmen, die Mitglieder bei fsk.online würden, erhielten einerseits jugendmedienschutzrechtliche Privilegierungen, würden jedoch andererseits durch medienschutzrechtliche Auflagen beschwert, die fsk.online erteilen müsste.
Die mittel- und langfristigen Auswirkungen einer Mitgliedschaft bei fsk.online sollen – auch unter wettbewerbsrechtlichen Gesichtspunkten – erörtert werden, ebenso der rechtliche Unterschied zur geläufigen FSK Kennzeichnung nach dem JuSchG.
3. Austausch über derzeitige Handhabe der Jugendschutzanforderungen des JMStV
Im fachlichen Austausch mit betroffenen Branchenvertretern und anhand von Beispielen aus der Praxis soll diskutiert werden, wie derzeit die Jugendschutzanforderungen des JMStV gehandhabt werden, ob und welcher Bedarf nach einer lizenzierten Selbstkontrolle von Seiten der Branchenteilnehmer gesehen wird.
Veranstalter:
FSK GmbH
Kreuzberger Ring 56
65205 Wiesbaden
Referenten:
Christiane von Wahlert, Geschäftsführerin FSK
Stephanie Homburger, Sprecherin der Film- und Videowirtschaft bei der FSK
Heiko Wiese, Rechtsberater SPIO e.V.
Anmeldung für Mitglieder der SPIO bildenden Verbände bitte bis zum 6. Oktober 2008 an Frau Meister unter dem Stichwort „workshop Jugendschutz“ mit Angabe des Mitgliedunternehmens.
Die Teilnahme ist kostenlos.