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Finanzkrise bremst Wachstum der deutschen Medienbranche

Die globale Finanz­krise bremse das Wachstum der deutschen Medien­branche, teilt die Unter­neh­mens­be­ratung Price­wa­ter­hous­e­Coopers unter Berufung auf ihre Studie „German Enter­tainment and Media Outlook: 2008–2012“ mit. Die Umsätze würden 2008 nur noch um 1,4 Prozent auf gut 56,8 Milli­arden Euro wachsen. das seien „trübe Aussichten“, denn im vergan­genen Jahr habe der Branchen­umsatz noch um 2,5 Prozent und im WM-Jahr 2006 sogar um 4,1 Prozent zugelegt. Verant­wortlich sei vor allem die Abkühlung der Werbe­kon­junktur: „Finanz­krise bremst deutsche Medien­branche“ (frei zugänglich)

Überdurch­schnittlich starke Umsätze würden laut PwC allein die Segmente Internet und Video­spiele verzeichnen, schreibt Nina Kirst bei Kress online. Bis 2012 stiegen die Erlöse der Online-Medien vor allem dank hoher Werbe­ein­nahmen voraus­sichtlich um durch­schnittlich 4,9% auf über 11 Mrd Euro: „Finanz­krise bremst Medien­branche aus“ (frei zugänglich)