Skip to main content
News

Deutsche Beiträge in Sundance

Die Presse­mit­teilung von German Films im Wortlaut:

Drei Beiträge aus Deutschland in Sundance

Drei deutsche (Ko-) Produk­tionen sind zum Sundance Film Festival (15.-25.01.2009) einge­laden worden. Das Festival zählt zum wichtigsten Ereignis in der ameri­ka­ni­schen Independent-Filmbranche und gehört seit mehr als 25 Jahren zu den renom­mier­testen Filmfes­tivals weltweit.

In der World Cinema Dramatic Compe­tition  läuft als Weltpre­miere LULU UND JIMI von Oskar Roehler. Der Film wurde aus über 1.000 Einrei­chungen ausge­wählt. Er trifft auf die britische Produktion FIVE MINUTES OF HEAVEN des deutschen Regis­seurs Oliver Hirsch­biegel.

In der Sektion Spectrum ist DIE FRAU DES ANARCHISTEN von Peter Sehr und Marie Noëlle (DE/ES/FR) zu sehen sowie die kanadisch-deutsche Kopro­duktion HELEN von Sandra Nettelbeck, die auch das Drehbuch schrieb.

Das Kurzfilm­pro­gramm wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Um mehr Aufmerk­samkeit auf inter­na­tionale Drehbuch­au­toren, Kamera­leute und Cutter zu lenken, können die in den World Cinema-Wettbe­werben präsen­tierten Filme nicht nur den jewei­ligen Jurypreis gewinnen, sondern auch für BESTE REGIE, BESTER SCHNITT, BESTES DREHBUCH und BESTE KAMERA ausge­zeichnet werden.

Zur Website des Festivals: Sundance Film Festival 09 (frei zugänglich)