Skip to main content
News

Deutscher Filmpreis 2009: „Terminfahrplan“

Die Presse­mit­teilung der Deutschen Filmaka­demie im Wortlaut:
WICHTIGE TERMINE ZUM DEUTSCHEN FILMPREIS 2009

Die ersten Termine auf dem Weg zum DEUTSCHEN FILMPREIS 2009 stehen fest. Die DEUTSCHE FILMAKADEMIE freut sich, Ihnen die folgenden Eckdaten bekannt geben zu können:

BEKANNTGABE DER VORAUSWAHL
Seit dem 1. November 2008 sichten die Vorauswahl­jurys die zum DEUTSCHEN FILMPREIS einge­reichten Filme des Filmjahr­gangs 2008/2009. Die Sichtungen enden mit den Sitzungen der 56 Vorauswahl­ju­roren vom 9.-11. Januar, deren Ergebnis dann am 12. Januar veröf­fent­licht wird.

BEKANNTGABE DER NOMINIERUNGEN
In der zweiten Stufe des dreistu­figen Wahlver­fahrens zum DEUTSCHEN FILMPREIS 2009 wählen die Mitglieder nach Sektionen innerhalb der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE aus der Vorauswahl die Nominie­rungen.

Die DEUTSCHE FILMAKADEMIE freut sich sehr, dass bereits zum dritten Mal die Bekanntgabe der Nominie­rungen zum DEUTSCHEN FILMPREIS 2009 im ZDF Morgen­ma­gazin live ausge­strahlt wird. Am 13. März 2009 werden die Akade­mie­prä­si­dentin Senta Berger, Vorstands­mit­glied Jasmin Tabatabai und der Beauf­tragte der Bundes­re­gierung für Kultur und Medien (BKM), Bernd Neumann, das Geheimnis um die LOLA-Nominie­rungen lüften.

LOLA-VERLEIHUNG
Die DEUTSCHEN FILMPREISE werden in der dritten Wahlstufe von allen über 1.000 stimm­be­rech­tigten Mitgliedern der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE aus den Nominie­rungen 2009 in geheimer Wahl bestimmt.

Die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES 2009, der heiß begehrten LOLA, findet am 24. April 2009 im Palais am Funkturm der Messe Berlin statt. Das ZDF strahlt die Verleihung des DEUTSCHEN FILMPREISES 2009 live zeitver­setzt am selben Abend aus.

Der künst­le­rische Leiter der Preis­ver­leihung, Akade­mie­vor­stand und Regisseur Hans-Christoph Blumenberg, wird nicht nur für einen angemes­senen feier­lichen Abend des renom­mier­testen Preises für den deutschen Film, sondern auch für eine unter­haltsame wie glanz­volle Sendung der Preis­ver­leihung im ZDF verant­wortlich zeichnen.

Für Glamour und eine gehörige Portion schlag­fer­tigen Humor wird die Modera­torin und Enter­tai­nerin Barbara Schöne­berger sorgen, die bei der Filmpreisgala 2009 zum zweiten Mal durch den Abend führen wird.

Der DEUTSCHE FILMPREIS wird in den folgenden Einzel­ka­te­gorien verliehen:
Bester Spielfilm in Gold, Silber, Bronze
Bester Kinder- und Jugendfilm
Bester Dokumen­tarfilm
Beste Darstel­lerin einer Haupt­rolle
Bester Darsteller einer Haupt­rolle
Beste Darstel­lerin einer Neben­rolle
Bester Darsteller einer Neben­rolle
Beste Regie
Beste Kamera / Bildge­staltung
Bester Schnitt
Bestes Drehbuch
Beste Musik
Beste Tonge­staltung
Bestes Szenenbild
Bestes Kostümbild

Der DEUTSCHE FILMPREIS ist der renom­mier­teste und höchst­do­tierte Preis der Filmbranche. Die Preis­gelder für die Nominie­rungen und die Preis­gelder des DEUTSCHEN FILMPREISES werden in einer Gesamthöhe von 2,845 Mio. Euro vom Beauf­tragten der Bundes­re­gierung für Kultur und Medien vergeben.

Mehr Infor­ma­tionen über den DEUTSCHE FILMPREIS 2009, die Nominie­rungen und das LOLA FESTIVAL 09, sowie über die Arbeit der DEUTSCHEN FILMAKADEMIE erhalten Sie unter www.deutsche-filmakademie.de.