Im Interview sagt Dr. Simone Emmelius, Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Spielfilm, dass der Spielfilm beim ZDF „alles andere als eine Randerscheinung“ sei und hebt Zahlen hervor: „Die Hauptredaktion Spielfilm trägt derzeit etwa 18 Prozent zum Sendevolumen des ZDF bei – zum größten Teil mit Spielfilmen.“ Im Hinblick auf die Konkurrenz durch Plattformen betont sie, dass für das ZDF bei kreativen Werken dem Sender ein „künstlerischer Wert im Kontext von Sender- und Sendeplatzausrichtung für uns maßgebend ist.“ Allerdings äußert sie auch, dass es Veränderungen gibt, so würde das ZDF registrieren, dass es „eine Reduktion des frei verfügbaren, unabhängigen Spielfilmangebots und dessen Anbietern“ gebe.
Zum Fiction-Lizenz-Markt bemerkt sie eine Tendenz „dass sich Zwischenhändler zwischen die Produktionsfirmen und die TV-Sender schieben, indem sie durchexklusive Rahmenverträge das Produkt an der Quelle abschöpfen und gar nicht erst auf den freien Markt lassen.“
Weiterhin sagt sie im Interview mit dem Fachmagazin, dass die Tendenz bei internationalen Koproduktionen für hochwertige Filme und Serien „ganz eindeutig“ steige beim Sender. (print, pro media, Ausgabe 9/2018, S. 24-26)
pro media: ZDF neo – Senderchefin Dr. Nadine Bilke will den Onliine-Spielraum für den Sender ausbauen und sucht weiterhin innovative Formate und exklusive Inhalte, darunter auch Unterhaltungsformate wie Sitcoms.
Das Interview findet sich bei pro media, Ausgabe 9/2018, S. 27/28)