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Allen Medien kommt eine „öffentliche Aufgabe“ zu – welche unterscheidet sich zwischen öffentlich-rechtlichen und kommerziellen

So unbestreitbar wichtig in einem reprä­sen­ta­tiven System die ihm gemäßen Medien­funk­tionen sind, so zukunfts­weisend ist ein Verständnis, das Medien­kom­mu­ni­kation nicht mehr unidi­rek­tional, sondern als grund­sätzlich parti­zi­pa­tives Angebot begreift. Es ist unabdingbar für unsere Gesell­schaft, wenn der im Gang befind­liche demokra­tie­po­li­tische Wandel nicht zu Politik­ver­dros­senheit führen, sondern zu einer system­ver­bes­sernden und system­si­chernden Kraft werden soll. Eine Medien­po­litik, die eine so verstandene Vielfalt adäquat fördert, stellt sich den Heraus­for­de­rungen unserer Zeit. (Blogbeitrag / der standard / von Maren Beaufort, 4.9.2018) Was der Rundfunk für die Demokratie machen muss

(Frei zugänglich)