Skip to main content
News

Doppelspitze in der Geschäftsführung der Deutschen Filmakademie: Maria Köpf an der Seite von Anne Leppin ab April 2019

„Die Deutsche Filmaka­demie bekommt wieder eine Doppel­spitze: Maria Köpf, die im Mai bekannt gegeben hatte, dass sie ihren Ende März 2019 auslau­fenden Vertrag als Geschäfts­füh­rerin der Filmför­derung Hamburg Schleswig-Holstein nicht verlängern werde .. wird die Geschäfte der Deutschen Filmaka­demie ab April 2019 zusammen mit Anne Leppin führen.“ Seit Ende April 2016 war Anne Leppin als alleinige Geschäfts­füh­rerin an der Spitze der Akademie.

Maria Köpf zu der neuen Aufgabe: „Ich bin mit der Deutschen Fimaka­demie seit vielen Jahren eng verbunden und freue mich sehr auf die großartige Aufgabe, gemeinsam mit Anne Leppin die Geschäfts­führung zu übernehmen. Es ist unser Ziel, die Akademie zum zentralen Ort der Diskussion um den deutschen Film weiter auszu­bauen, filmpo­li­tische Diskurse aufzu­nehmen und zu initi­ieren sowie den Film in seiner gesell­schafts­po­li­ti­schen Relevanz zu stärken“.

Anne Leppin betont zu der künftigen Doppel­spitze die sie für „eine große Berei­cherung für die Zukunft der Deutschen Filmaka­demie hält“ weiter: die „Deutsche Filmaka­demie ist zu einem wichtigen Player in der deutschen Kinofilm­branche geworden. Die Verän­derung des Marktes und der gesamten Kinoland­schaft werfen viele neue Fragen auf. Ich sehe uns hier zunehmend in der Verant­wortung.“

Ein Bericht bei Blickpunkt:Film: Maria Köpf wird Ko-Geschäfts­füh­rerin der Deutschen Filmaka­demie

(frei zugänglich)