Skip to main content
News

Grimme-Preise 2009: Die Preisträger

Grimme-Preise in den Wettbe­werben Fiktion und Unter­haltung u.a. für Produk­tionen von TV60 Film, Goldkind, Megaherz und Polyphon, Publi­kums­preis der Marler Gruppe für Studio-Hamburg-Tatort .

Die Jurys haben entschieden, teilt das Adolf-Grimme-Institut mit: Zwölf TV-Produk­tionen und Spezi­al­leis­tungen werden in diesem Jahr mit dem Adolf-Grimme-Preis ausge­zeichnet. Mit dabei: Die Serie „Doctor’s Diary“ (Produzent: Polyphon), die Dokumen­tation „Losers and Winners“ von Ulrike Franke und Michael Loeken (filmpro­duktion loeken­franke) und der Zweiteiler „Teufels­braten“ Colonia Media) mit Anna Fischer und Ulrich Noethen. Der Publi­kums­preis der Marler Gruppe geht an das Team des neuen TV-Kommissars Cenk Batu alias Mehmet Kurtulus in „Tatort: Auf der Sonnen­seite“ (Studio Hamburg). Die Trophäen werden am 3. April in Marl verliehen: Ausge­zeichnet: Die Preis­träger des 45. Adolf-Grimme-Preises (frei zugänglich)

„Auch das vergangene Jahr hat bewiesen, was Fernsehen kann, wenn die Macher Bestes wollen und auch dürfen“: So zitiert das Adolf-Grimme-Institut in der Presse­mit­teilung seinen Direktor Uwe Kammann. Speziell und schon tradi­ti­ons­gemäß gelte das für die Fiktion, aber auch wieder für heraus­ra­gende Dokumen­ta­tionen. Hier demons­trierten die preis­ge­krönten Sendungen, dass „die großen und drängenden Themen der Globa­li­sierung und der Wirtschafts­krise auch und gerade im Fernsehen intensiv und aktuell behandelt werden können“. Dabei „zeigt sich sofort der besondere Vorzug des Mediums: Anschauung, die abstrakte Vorgänge lebendig werden lässt.“: 45. Grimme-Preis: Starke Fernseh­filme, heraus­ra­gende Dokumen­ta­tionen, wenig Neues bei der Unter­haltung (Link auf pdf-Dokument, frei zugänglich)

Zur Liste der Preis­träger mit Begrün­dungen: 45. ADOLF-GRIMME-PREIS 2009 – Die Preis­ent­schei­dungen im Überblick (Link auf pdf-Dokument, frei zugänglich)