Skip to main content
News

Meistgesehen (TV) über Ostern: „Nachts im Museum“ von Werberelevanten, Rosamunde Pilcher vom Gesamtpublikum

Mit 3,84 Mio. jungen Fans (14-49 Jahre) habe am Sonntag die TV-Premiere „Nachts im Museum“ haushoch gesiegt, schreibt Rupert Sommer im Kress-Oster­quo­ten­check, am zweiten Feiertag habe sich die Wieder­holung von „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ mit 2,37 Mio. werbe­re­le­vanten Zuschauern von der Konkurrenz abgesetzt. Der sehr aufwändige, wie ein Action­thriller geschnittene „Tatort: Häuser­kampf“ mit dem neuen Hamburger Ermittler Mehmet Kurtulus sei mit lediglich 5,86 Mio. Gesamt­zu­schauern (ab 3 Jahre), darunter nur 1,92 Mio. Werbe­re­le­vanten, durch­ge­fallen. Wie bereits am Samstag mit „Blood Diamond“ (1,43 Mio. Werbe­re­le­vante) habe ProSieben auch am Montag mit „Prestige – Meister der Magie“ (1,33 Mio) den Geschmack der jungen Zielgruppe deutlich verfehlt: RTL siegt an Ostern doppelt (frei zugänglich)

Im Kress-Quoten­check von Gründon­nerstag bis Karsonn­abend vermerkt Sommer einen „unglaub­lichen Doppelsieg für RTL“. Jeweils mit exakt 2,59 Mio. jungen Fans kätten sich die Kölner am Freitag und Sonnabend an die Spitze des Feiertags-Rankings gesetzt. Was für den Anima­ti­onsfilm „Die Unglaub­lichen“ am Freitag ein großer Erfolg war (Markt­anteil: 23,4%), sei für die Samstag­abendshow „Deutschland sucht den Superstar“ (Markt­anteil: 29,2%) eher eine Enttäu­schung gewesen, DSDS habe gegenüber der Vorwoche fast eine halbe Million werbe­re­le­vanter Zuschauer verloren. Auch für den Donnerstags-Tages­sieger „Germany’s Next Topmodel“ (2,53 Mio., ProSieben) habe sich schmerzhaft bemerkbar gemacht, dass viele Bundes­bürger die Ostertage  für einen Kurzurlaub und nicht zum Fernsehen nutzten:
„Topmodels“ und „DSDS“ schwä­cheln (frei zugänglich)

Von Werbe­re­le­vanten (14-49 Jahre) über die Feiertage (Gründon­nerstag bis Oster­montag) meist­ge­sehen waren Montag „Der Herr der Ringe – Die Rückkehr des Königs“ (2,37 Mio, RTL), am Sonntag „Nachts im Museum“ (3,84 Mio., RTL), am Sonnabend „DSDS“ (2,59 Mio., RTL), am Freitag „Die Unglaub­lichen“ (2,59 Mio., RTL) und am Donnerstag „Germany‘s Next Top Model“ (2,53 Mio., ProSieben).

Beim Gesamt­pu­blikum (ab 3 Jahre) steht am Montag „Rosamunde Pilcher: Entscheidung des Herzens“ (6,32 Mio., ZDF) nach der Tages­schau auf Platz zwei, am Sonntag auf Platz eins: „Nachts im Museum (5,75 Mio., RTL). „Wilsberg“ (4,7 Mio., ZDF) steht am Sonnabend nach der Tages­schau auf Platz zwei, am Freitag „Schick­salstage in Bangkok“ (5,3 Mio., ARD) und am Donnerstag das Fußball­spiel HSV gegen Manchester City (5,25 Mio., Sat.1).