Die Filmbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Hamburg und Schleswig-Holstein. Wie man Produktionen finanziert, zeige die Produktionsfirma Wüste Film. Die Welt:
Auszüge:
„Andere Banken oder Sparkassen finanzieren zum Beispiel pauschal die einzelne Produktionsgesellschaft, die Commerzbank hingegen einzelne Filmprojekte.“ Und weiter: „2017 haben wir bundesweit etwa 120 Projekte für Filme, Serien und Dokumentationen begleitet“, sagt Christoph Kuhnke, Abteilungsdirektor Firmenkundenbetreuung Medien.
„Der Wirtschaftsfaktor Film wird in Hamburg und Schleswig-Holstein immer sichtbarer, bei Veranstaltungen wie dem Filmfest Hamburg, und durch Dreharbeiten an Außenstandorten in der Stadt und auf dem Land. Vor allem die Produktion von Krimis boomt.“
Auch aus Sicht der Commerzbank könnte der Norden noch mehr aus dem Filmgeschäft machen: „Die Filmproduktion ist für uns ein leicht wachsender Markt und ein wichtiges Nischengeschäft“, sagt Christoph Kuhnke. „Gerade in Hamburg und Norddeutschland sehen wir dabei in den kommenden Jahren noch viel Potenzial.“ Kulissen mit Potenzial
(frei zugänglich)