Skip to main content
Pressemitteilung

Goldene Palme für X-Filme-Produktion „Amour“

Berlin, 29. Mai 2012 – Nach der Goldenen Palme für „Das weiße Band“ beim Filmfes­tival in Cannes 2009 hat Stefan Arndt (X Filme Creative Pool) als deutscher Kopro­duzent von „Amour“ das zweite Mal den Haupt­preis eines der weltweit renom­mier­testen Filmfes­tivals gewonnen.

„Eine Goldene Palme zu gewinnen, ist schon etwas ganz Beson­deres, aber eine zweite zu bekommen – und dann noch für den zweiten Film in Folge –, ist weltweit nur ganz wenigen Kollegen vergönnt“, beglück­wünschte Alexander Thies, Vorsit­zender des Vorstands der Produ­zen­ten­al­lianz, seinen Kollegen Stefan Arndt. „Diese zweite Goldene Palme innerhalb von drei Jahren ist eine großartige und außer­ge­wöhn­liche Anerkennung für einen von uns. Deshalb, lieber Stefan, möchte ich den Glück­wün­schen im Namen der Produ­zen­ten­al­lianz auch ein ganz herzliches Danke­schön hinzu­fügen.“

Trotz der oft anders lautenden Bericht­erstattung in den Medien sind deutsche Produk­ti­ons­un­ter­nehmen auch beim Filmfes­tival in Cannes konti­nu­ierlich erfolg­reich. Seit Bestehen der Produ­zen­ten­al­lianz haben ihre Mitglieder an der Croisette in jedem Jahr wichtige Preise gewonnen:
–   „Amour“ (F/D/A, deutscher Kopro­duzent: X Filme Creative Pool): Goldene Palme 2012
–   „Melan­cholia“ (DK/S/F/D, deutscher Kopro­duzent: Zentropa Inter­na­tional Köln): Preis für die beste Schau­spie­lerin an Kirsten Dunst 2011
–   „Halt auf freier Strecke“ (Rommel Film): Haupt­preis Un Certain Regard 2011
–   „Uncle Boonmee Who Can Recall His Past Lives“ (GB/T/F/D/S, deutscher Kopro­duzent: Geißen­dörfer Film- und Fernseh-Produktion) Goldene Palme 2010
–   „Das weiße Band“ (D/A, deutscher Produzent: X Filme Creative Pool) Goldene Palme 2009
–   „Wolke 9“ (Rommel Film): Un Certain Regard: Coup de Coeur 2008

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 220 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion, Werbung und Dokumen­tation.