Skip to main content
Pressemitteilung

2. Deutscher Werbefilmpreis im Frühjahr 2013

Berlin, 9. Juli 2012 – Der 2. Deutsche Werbe­film­preis wird im Frühjahr 2013 verliehen. Das hat der Vorstand der Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Werbung heute bekannt gegeben.

Der Deutsche Werbfilm­preis, der in der Branche als „Oscar des deutschen Werbe­films“ gilt, wird an Produk­ti­ons­firmen, Agenturen, selbst­ständige Kreative und Hochschulen aus Deutschland, Öster­reich und der Schweiz vergeben und ist die einzige Auszeichnung im deutsch­spra­chigen Raum, die die kreativsten und innova­tivsten Leistungen bei Werbe­filmen honoriert und die in den einzelnen Gewerken erbrachte künst­le­rische und handwerk­liche Qualität würdigt.

„Mit der Verlegung des Deutschen Werbe­film­preises auf das Frühjahr verfolgen wir zwei Ziele“, erläutert Sekti­ons­vor­stand Florian Sigl: „Damit können wir endlich die Leistungen unserer Branche auf das Kalen­derjahr bezogen würdigen, außerdem gibt uns der spätere Termin Zeit, um die Veran­staltung weiter­zu­ent­wi­ckeln und auszu­weiten. Schließlich ist der Deutsche Werbe­film­preis eines der wichtigsten Events der deutschen Werbe­film­pro­duktion. Und das nehmen wir sehr enst.“

Der Deutsche Werbe­film­preis wird seit 2011 von der Sektion Werbung der Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen vergeben und geht auf den VDW AWARD° zurück, der in Frankfurt am Main von 2002 bis 2010 vergeben wurde.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 220 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion, Werbung und Dokumen­tation.