Skip to main content
Pressemitteilung

Tim Renner wird neuer Kulturstaatssekretär für Berlin: „Visionär und Querdenker“

Berlin, 27. Februar 2014 – Der Musik-Manager Tim Renner wird der neue Kultur­staats­se­kretär Berlins. Das hat der Regie­rende Bürger­meister am heutigen Donnerstag bekannt­ge­geben.

Dazu erklärt Alexander Thies, Vorsit­zender des Produ­zen­ten­al­lianz-Gesamt­vor­stands: „Wir gratu­lieren Klaus Wowereit zu dieser ungewöhn­lichen Entscheidung und dazu, dass er seinen Kandi­daten offenbar überzeugen konnte, das Amt anzunehmen. Mit Tim Renner gewinnt die Berliner Kultur­po­litik nicht nur einen ausge­wie­senen Praktiker, der durch seine vielfäl­tigen erfolg­reichen Aktivi­täten in der Musik- und Medien­in­dustrie bestens vernetzt ist, sondern auch einen Visionär und Querdenker, der bereit und in der Lage ist, zum Beispiel beim Urheber­recht verkrustete Denkstruk­turen aufzu­brechen. Für Tim Renner ist der Ausdruck Kultur­wirt­schaft kein Wider­spruch in sich. Wir sind überzeugt, dass er nicht nur in Berlin, sondern in ganz Deutschland wichtige und vorwärts­ge­wandte Impulse setzen wird. Dafür wünschen wir Tim Renner viel Glück und viel Erfolg.“

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 210 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion, Werbung und Dokumen­tation.