Skip to main content
Pressemitteilung

Sektion Animation wirbt bei Ministerpräsidenten für öffentlich-rechtlichen Jugendkanal: Hochwertiges Programm für Jugendliche

München/Berlin, 11. März 2014 – Anlässlich des Treffens der Minis­ter­prä­si­denten am 13. März 2014, bei dem auch das Projekt eines gemein­samen Jugend­kanals von ARD und ZDF auf der Agenda steht, wirbt die Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Animation für eine Zustimmung zu einem solchen neuen Jugend­kanal. Die Produ­zenten dieser Sektion stehen dem Kinder- und Jugend­pro­gramm natur­gemäß nahe und bieten ihre Koope­ration bei der Schaffung neuer Programm­formate und der Reali­sierung quali­täts­voller Inhalte eines solchen neuen Senders an.

In einem Schreiben an die Minis­ter­prä­si­den­tinnen und Minis­ter­prä­si­denten der Länder, den Regie­renden Bürger­meister von Berlin, den Bürger­meister der Freien Hanse­stadt Bremen und den Ersten Bürger­meister der Freien und Hanse­stadt Hamburg heißt es, die Produk­ti­ons­un­ter­nehmen insbe­sondere der Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Animation hätten ein vitales Interesse daran, mit den Programm­ver­ant­wort­lichen eines Jugend­kanals konkrete Programm­ideen und formate zu entwi­ckeln. Dies setzt natürlich auch eine angemessene Finanz­aus­stattung eines solchen Jugend­kanals voraus.

Aufgabe eines solchen Jugend­kanals muss es sein, jungen Zuschauern, die aus der Zielgruppe des KiKA heraus­ge­wachsen sind, hochwer­tiges und für sie geeig­netes Programm zu bieten und sie so langfristig an die Angebote des öffentlich-recht­lichen Quali­täts­fern­sehens zu binden. Gerade diese Alters­gruppe nutzt auch via Internet vielfältige mediale Angebote, die oftmals mit ausschließlich inter­na­tio­nalem Content gespeist werden. Ohne entspre­chende Angebote von ARD und ZDF besteht die Gefahr, dass die Jugend­lichen gerade in diesem besonders wichtigen Entwick­lungs­stadium immer weniger Zugang zu Inhalten erhalten, die ihr reales Umfeld und ihre Lebens­wirk­lichkeit in der Bundes­re­publik Deutschland zeigen.

Zum Schreiben der Sektion Animation: Beschluss­fassung über einen gemein­samen Jugend­kanal von ARD und ZDF

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 210 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.