Skip to main content
Pressemitteilung

Die Produzentenallianz trauert um Claus Hardt

Berlin, 10. Juli 2014 – Mit Bestürzung hat die Produ­zen­ten­al­lianz vom Tode ihres Ehren­mit­glieds Claus Hardt erfahren.

Claus Hardt war der Gründer und langjährige Vorsit­zende des Bundes­ver­bandes Deutscher Fernseh­pro­du­zenten, einer der drei Gründungs­ver­bände der Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen. Mit seinem Engagement und seiner Erfahrung hat Claus Hardt den Aufbau der Produ­zen­ten­al­lianz maßgeblich gestaltet und begleitet.

„Mit Claus Hardt verliert unsere Branche eine prägende Persön­lichkeit und wir einen wichtigen Wegge­fährten“, erklärt Alexander Thies, Vorsit­zender des Produ­zen­ten­al­lianz-Gesamt­vor­stands. „Er stand gleicher­maßen für das kreative Produ­zen­tentum wie für die wirtschaft­liche Kompetenz und hat seine Talente immer auch für die gesamte Produ­zen­ten­schaft einge­setzt. Wir sind in Gedanken bei seiner Frau Christine und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.“

Claus Hardt verstarb am Dienstag im Alter von 89 Jahren in Los Angeles.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 220 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.