Skip to main content
Pressemitteilung

VTFF und Produzentenallianz starten Kooperation: „Mit gebündelten Kräften für die deutsche Produktionswirtschaft“

Berlin, 3. Dezember 2014 – Der Verband Techni­scher Betriebe für Film & Fernsehen und die Produ­zen­ten­al­lianz haben eine enge und insti­tu­tionell abgesi­cherte Zusam­men­arbeit vereinbart, die eine politische, medien­wirt­schaft­liche und struk­tu­relle Koope­ration ab dem nächsten Jahr vorsieht. Der VTFF wird mit seinem Büro in die Räume der Produ­zen­ten­al­lianz-Haupt­ge­schäfts­stelle in Berlin einziehen, so dass beide Geschäfts­stellen die Zusam­men­arbeit ausbauen und Synergien unter anderem bei der Öffent­lich­keits­arbeit reali­sieren können.

Zu den gemein­samen politi­schen und medien­wirt­schaft­lichen Themen­feldern von Produ­zen­ten­al­lianz und VTFF gehören unter anderem die Filmför­derung auf Bundes- und Länder­ebene, Urheber­rechts­an­ge­le­gen­heiten, Sicherung des Filmerbes, eine gemeinsame Positio­nierung bei Geset­zes­in­itia­tiven sowie Fragen der Vertrags­be­din­gungen zwischen Produ­zenten und VTFF-Unter­nehmen auf der einen und Auftrag gebenden Fernseh­sendern auf der anderen Seite. Die Koope­ration erstreckt sich auch auf die Bereiche Forschung und Fort-und Ausbildung; so sollen Mitglieds­un­ter­nehmen des VTFF auch Zugang zu dem neuen AV-Volon­ta­ri­ats­pro­gramm erhalten, das derzeit von der Produ­zen­ten­al­lianz entwi­ckelt wird.

„Die Produ­zenten und die filmtech­ni­schen Betriebe verbindet viel mehr als nur eine Geschäfts­be­ziehung zwischen Auftrag­geber und Dienst­leister,“ erklärt Alexander Thies, Vorsit­zender des Produ­zen­ten­al­lianz-Gesamt­vor­stands. „Die Übergänge sind zum Beispiel bei den VFX-Firmen oder der kreativen Postpro­duktion fließend, und auch die dringend verbes­se­rungs­be­dürf­tigen wirtschaft­lichen Rahmen­be­din­gungen auf dem deutschen Produk­ti­ons­markt beschäf­tigen Produ­zen­ten­al­lianz und VTFF gleicher­maßen. Ich freue mich, dass wir mit dieser Koope­ration künftig mit gebün­delten Kräften für die Belange der deutschen Produk­ti­ons­wirt­schaft eintreten können.“

Auch der neue Vorstands­vor­sit­zende des VTFF, Stefan Hoff, erwartet von den gemein­samen Aktivi­täten mit den Produ­zenten einen stärkeren Einfluss auf die Rahmen­be­din­gungen von audio­vi­su­ellen Produk­tionen. „Es gibt viele thema­tische Überschnei­dungen in der Film- und Medien­po­litik, aber auch in ganz prakti­schen Belangen wie technische Standards, Arbeits­recht, Markt­for­schung oder Services für die Mitglieder. Wir freuen uns, im nächsten Jahr näher zusammen zu rücken, neue Strategien zu entwi­ckeln und uns gezielt in unseren Vorhaben zu unter­stützen.“

Die Koope­ration zwischen dem VTFF und der Produ­zen­ten­al­lianz beginnt am 1. Januar 2015.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 230 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment,
TV-Fiktion und Werbung.

Der Verband Techni­scher Betriebe für Film und Fernsehen e.V. ist die Inter­es­sen­ver­tretung und das Netzwerk für die technisch-kreativen Service­un­ter­nehmen in der Film-, TV- und Medien­pro­duktion in Deutschland. Er umfasst die Bereiche Außen­über­tragung, Postpro­duktion, Rental, Studio und VFX.