Skip to main content
Pressemitteilung

Bundestags-Haushaltsausschuss beschließt Anhebung der kulturellen Filmförderung um 15 Mio. Euro: „Ein richtiges Signal!“

Berlin, 13. November 2015 – Der Vorsit­zende der Produ­zen­ten­al­lianz, Alexander Thies, erklärt:

„Die Aufsto­ckung der kultu­rellen Filmför­derung des Bundes um bis zu 15 Mio. € für das Jahr 2016 ist ein richtiges und beacht­liches Signal der Großen Koalition an die Filmbranche in Deutschland. Diese deutliche Ausweitung der Förderung wird den Aufwärts­trend der deutschen Filmpro­duktion verstärken und schafft zusätz­lichen Freiraum für die kreativen Kräfte in unserem Land.“

Die Produ­zen­ten­al­lianz dankt den maßgeb­lichen Politikern der Großen Koalition im Bundestag und Kultur-Staats­mi­nis­terin Prof. Monika Grütters für diese positive Entscheidung.

Namentlich die Kultur-Bericht­erstatter der Regie­rungs­ko­alition im Haushalts­aus­schuss Rüdiger Kruse (MdB-CDU-Hamburg) und Johannes Kahrs (MdB-SPD-Hamburg) haben im klugen Zusam­men­spiel mit der BKM den Weg für diese Beschluss­fassung geebnet. Alexander Thies: „Wir sind froh und dankbar, dass die im Gespräch mit der Produ­zen­ten­al­lianz am 12. Oktober 2015 in Berlin entwi­ckelte Idee nun umgesetzt wurde. Die Große Koalition hat verlässlich Wort gehalten. Das gilt es mit großer Anerkennung festzu­halten.“

Die Produ­zen­ten­al­lianz wird auch in Zukunft ihren nachhal­tigen Einsatz für den DFFF, die kultu­relle Filmför­derung des Bundes, die Unter­stützung der Filmfes­tivals, der filmi­schen „Leucht­türme“ in der Bundes­re­publik (wie Deutsche Kinemathek) und der Sicherung des kultu­rellen Filmerbes fortsetzen und im Gespräch mit den Kultur- und Haushalts­po­li­tikern konti­nu­ierlich begleiten.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint über 230 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.