Skip to main content
Pressemitteilung

Auch 2017 zusätzlich 15 Mio. Euro für kulturelle Filmförderung: Dank an Kulturstaatsministerin Monika Grütters – „Engagement und Durchsetzungskraft“

Berlin, 8. Juni 2016 – In ihrer Rede beim „Kultur­salon unter der Kuppel“ der CDU/CSU-Bundes­tags­fraktion im Reichs­tags­ge­bäude hat Bundes­kanz­lerin Angela Merkel am heutigen Mittwoch erklärt: „Die Filmför­derung ist heute schon positiv erwähnt worden. Ich glaube, das hat Deutschland wirklich einen großen Schub gebracht.“ Damit spielte sie auf die von Kultur­staats­mi­nis­terin Grütters zuletzt bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises verkündete Erhöhung der kultu­rellen Filmför­derung des Bundes um 15 Millionen Euro auch im kommenden Haushaltsjahr 2017 an.

Dazu erklärt Alexander Thies, Vorsit­zender der Produ­zen­ten­al­lianz: „Wir sind guter Hoffnung, dass die Verste­tigung der zusätz­lichen 15 Millionen Euro für die kultu­relle Filmför­derung des Bundes im nächsten Jahr dafür sorgt, dass das Geld nun auch am Markt die beabsich­tigte positive Wirkung noch in diesem Jahr entfalten kann. Wir danken Kultur­staats­mi­nis­terin Prof. Monika Grütters für ihr Engagement und ihre Durch­set­zungs­kraft in diesem für den deutschen Film so elemen­taren Bereich.“

Uli Aselmann, Vorsit­zender der Produ­zen­ten­al­lianz-Sektion Kino: „Es ist gut, mit Monika Grütters eine einfluss­reiche Verfech­terin des deutschen Films im Bundes­kanz­leramt zu wissen, die absolut verstanden hat, dass der kultu­relle und wirtschaft­liche Erfolg unserer Arbeit nicht zuletzt auch von der finan­zi­ellen Ausstattung der Förderung abhängt.“

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint rund 230 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung