Skip to main content
Pressemitteilung

Produzentenallianz-Vertreter für den FFA-Verwaltungsrat

Berlin, 25. Oktober 2016 – Der Gesamt­vor­stand der Produ­zen­ten­al­lianz hat die von der Produ­zen­ten­al­lianz zu benen­nenden Mitglieder des Verwal­tungsrats der Filmför­de­rungs­an­stalt (FFA) benannt.

„Mit Dagmar Biller als Vorsit­zender der Sektion Dokumen­tation entsenden wir eine starke Reprä­sen­tantin dieses besonders wichtigen Genres neu in den Verwal­tungsrat,“ erklärt der Produ­zen­ten­al­lianz-Vorsit­zende Alexander Thies. „Staats­mi­nister a. D. Bernd Neumann hat in den vergan­genen Jahren mit großer Integra­ti­ons­kraft und Geschick als Präsident die FFA geführt. Wir freuen uns, dass er für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht. Uli Aselmann als Vorsit­zender der Kino Sektion der Produ­zen­ten­al­lianz und Mitglied des FFA-Präsi­diums ist einer der unermüd­lichen Inter­es­sen­ver­treter des künst­le­risch ambitio­nierten Kinofilms in unserem Land.“

Die drei bishe­rigen Stell­ver­treter Meike Kordes (Kinofilm­pro­du­zentin aus Berlin), Rechts­anwalt Prof. Dr. Mathias Schwarz (Sekti­ons­leiter der Kino- und der Anima­tions-Sektionen der Produ­zen­ten­al­lianz) und Rechts­anwalt Prof. Dr. Johannes Kreile (Sekti­ons­leiter Fernsehen der Produ­zen­ten­al­lianz) und bishe­riger Vorsit­zender der Richt­li­ni­en­kom­mission der FFA wurden wieder benannt.

Alle Vorschläge sind einstimmig erfolgt.

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 240 Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Dokumen­tation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.