Skip to main content
Pressemitteilung

Produzentenallianz gratuliert fünf Mitgliedern zu „Oscar“-Nominierungen: Vierte „Auslands-Oscar“-Nominierung in fünf Jahren

Berlin, 2. Februar 2010 – Nachdem „Das weiße Band“ schon mit der Goldenen Palme des Filmfes­tivals von Cannes, dem Europäi­schen Filmpreis, den Golden Globes und weiteren wichtigen inter­na­tio­nalen Auszeich­nungen geehrt wurde, ist die X-Filme-Produktion jetzt auch nominiert für den „Auslands-Oscar“, den Academy Award als „Best Foreign Language Film“. Außerdem ist Kameramann Christian Berger in der Kategorie Cinema­to­graphy nominiert. Die Produ­zen­ten­al­lianz gratu­liert Stefan Arndt, seinem Team und seinen Kopro­du­zenten von ganzem Herzen.

Ebenfalls sehr herzlich gratu­liert die Produ­zen­ten­al­lianz ihren Mitgliedern ma.ja.de für die Nominierung ihrer Kopro­duktion „Mauerhase“ in der Kategorie Bester kurzer Dokumen­tarfilm, Egoli Tossell und SamFilm für die Nominierung ihrer Kopro­duktion „Ein russi­scher Sommer“ in den Kategorien Beste männliche Neben­rolle (Chris­topher Plummer) und Beste weibliche Haupt­rolle (Helen Mirren) und Studio Babelsberg für die Nominie­rungen ihrer Kopro­duktion „Inglou­rious Basterds“ als Bester Film und u.a. in den Kategorien Beste Regie, Bestes Origi­nal­drehbuch, Beste männliche Neben­rolle (Christoph Waltz).

„Das Weiße Band“ ist die vierte deutsche Produktion, die in den letzten fünf Jahren für den Academy Award als bester nicht-englisch­spra­chiger Film von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences nominiert wurde, gewonnen hat zuletzt „Das Leben der Anderen“ (Wiedemann & Berg Filmpro­duktion) bei den 79. Academy Awards, die 2007 verliehen wurden.

Wir drücken die Daumen für die Oscar-Verleihung am 7. März 2010!

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist der Zusammen-schluss von nahezu 150 der wichtigsten deutschen Produk­ti­ons­un­ter­nehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Enter­tainment und TV-Fiktion.

Die Presse­mit­teilung als PDF-Dokument zum Download