Skip to main content
Pressemitteilung

Ehrungen für deutsche Filme und Produzenten in Venedig und Toronto

Variety’s Achie­vement in Inter­na­tional Film Award an Martin Moszkowicz / 43 deutsche Filme auf den Festivals von Venedig und Toronto

Berlin, 5. September 2011 – Nicht nur auf ihrem Heimat­markt sind deutsche Filme und Kopro­duk­tionen seit einigen Jahren konstant erfolg­reich, auch bei inter­na­tio­nalen Festivals werden sie immer wichtiger. Nach den Zahlen von German Films, dem natio­nalen Infor­ma­tions- und Beratungs­zentrum für die inter­na­tionale Verbreitung deutscher Filme, laufen auf dem vergan­genen Mittwoch eröff­neten Festival von Venedig 14, auf dem Donnerstag begin­nenden Toronto Inter­na­tional Film Festival sogar 29 deutsche Filme und Kopro­duk­tionen.

„Von der aufwän­digen Großpro­duktion über das starge­spickte Kammer­spiel bis hin zum unkon­ven­tio­nellen und künst­le­ri­schen Film zeigen die 43 Beiträge in Venedig und Toronto die komplette Bandbreite dessen, was bei uns filmisch möglich ist“, sagt Alexander Thies, Vorsit­zender des Produ­zen­ten­al­lianz-Gesamt­vor­stands. „Schon die Einla­dungen zu diesen inter­na­tional sehr bedeu­tenden A-Festivals dokumen­tieren eine große Würdigung ihrer Qualität, und ich gratu­liere allen Betei­ligten sehr herzlich zu diesen Erfolgen. Stell­ver­tretend für alle möchte ich meinen Produ­zen­ten­al­lianz-Vorstands­kol­legen Martin Moszkowicz nennen. Der ist nämlich nicht nur als Kopro­duzent von „Der Gott des Gemetzels“ im Wettbewerb von Venedig vertreten, er und sein Team der Constantin Film haben Samstag auf dem Festival auch eine Ehrung empfangen, die in der Tat ganz außer­ge­wöhnlich ist: den ‚Variety’s Achie­vement in Inter­na­tional Film Award‘.“

Der Award wird in diesem Jahr zum ersten Mal vergeben und ist die höchste inter­na­tionale Auszeichnung, die von der ameri­ka­ni­schen Branchen­zeit­schrift Variety vergeben wird. In der Begründung heißt es, in einer Branche, die sich durch Digita­li­sierung, das Aufkommen von 3D und neuer Vertriebs­mo­delle, zuneh­menden inter­na­tio­nalen Wettbewerb und Piraterie grund­legend verändert, navigiere Constantin in stürmi­schen Gewässern und nutze leiden­schaftlich die Gelegen­heiten, die diese neue Welt zu bieten hat: „Martin Moszkowicz nimmt die Heraus­for­de­rungen mit Begeis­terung an“.

Alexander Thies: „Lieber Martin, ganz herzlichen Glück­wunsch! Schön, dass dieser ganz besondere Award an einen von uns geht.“

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen ist die maßgeb­liche Inter­es­sen­ver­tretung der deutschen Produ­zenten von Film-, Fernseh- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie vereint ca. 220 Produk­tions-unter­nehmen aus den Bereichen Animation, Kinofilm, TV-Enter­tainment, TV-Fiktion und Werbung.