Skip to main content
News

Reding will EU-Urheberrechtsreform

Viviane Reding, für IT & Medien zuständige EU-Kommis­sarin, dränge weiter auf eine Reform des europa­weiten Urheber­rechts, berichtete Musik­Woche am Montag. In einem Vortrag vor dem Think Tank „The Lisbon Council“ habe Reding gesagt, die EU benötige eine einheit­liche Rechtslage, die Kunden den Download von Musik, Filmen, Games und anderen Medien erleichtern müsse.

„Es scheint, dass Inter­net­pi­ra­terie immer sexier wird – vor allem für die Urein­wohner der digitalen Welt“, habe Reding erklärt und sich dabei auf eine Unter­su­chung gestützt, nach der sich 60 Prozent der 16- bis 24-Jährigen im Vormonat Musik und Videos ohne Bezahlung aus dem Netz besorgt hatten. Die Medien­kom­mis­sarin sagte laut Musik­Woche weiter, die Zunahme der Online­pi­ra­terie sei eine „Misstrau­ens­er­klärung gegenüber gegen­wär­tigen Geschäfts­mo­dellen und recht­lichen Lösungen“: EU-Kommis­sarin Reding will an Urheber­rechts­reform arbeiten

Viviane Redings Rede bei der „Ludwig Erhard Lecture 2009“ vor dem Lisbon Council: Digital Europe – Europe’s Fast Track to Economic Recovery (Link auf PDF-Dokument, frei zugänglich)