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KEK: Zahl privater TV-Programme steigt weiter

Zur Jahres­mitte 2018 wurden 169 private Fernseh­pro­gramme in Deutschland ausge­strahlt. Dabei handelte es sich um zehn Vollpro­gramme und 159 Sparten­pro­gramme, wie die Kommission zur Ermittlung der Konzen­tration im Medien­be­reich (KEK) am Mittwoch in Berlin zur Veröf­fent­li­chung ihres 20. Jahres­be­richts mitteilte. Insgesamt habe es in Deutschland 190 private Fernseh­pro­gramme mit einer bundes­weiten Zulassung gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sei damit das Angebot an privaten Fernseh­pro­grammen erneut gestiegen (2017: 160). Weiterhin dominierten laut KEK drei große Veran­stal­ter­gruppen den deutschen Fernseh­markt: Der öffentlich-recht­liche Rundfunk mit einem Gesamt­zu­schau­er­anteil im Jahr 2017 von 46,7 Prozent (2016: 45,2 Prozent), die Medien­gruppe RTL Deutschland mit 23,2 Prozent (2016: 23,2 Prozent) und die ProSiebenSat.1 Media SE mit 17,8 Prozent (2016: 18,9 Prozent). Auf die restlichen Sender sei ein Zuschau­er­anteil von insgesamt 12,3 Prozent (2016: 12,7 Prozent) entfallen.
epd: Zahl privater TV-Programme steigt weiter (frei zugänglich)
Presse­mit­teilung der KEK vom 31.10.2018 (frei zugänglich)