Zur Jahresmitte 2018 wurden 169 private Fernsehprogramme in Deutschland ausgestrahlt. Dabei handelte es sich um zehn Vollprogramme und 159 Spartenprogramme, wie die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) am Mittwoch in Berlin zur Veröffentlichung ihres 20. Jahresberichts mitteilte. Insgesamt habe es in Deutschland 190 private Fernsehprogramme mit einer bundesweiten Zulassung gegeben. Im Vergleich zum Vorjahr sei damit das Angebot an privaten Fernsehprogrammen erneut gestiegen (2017: 160). Weiterhin dominierten laut KEK drei große Veranstaltergruppen den deutschen Fernsehmarkt: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk mit einem Gesamtzuschaueranteil im Jahr 2017 von 46,7 Prozent (2016: 45,2 Prozent), die Mediengruppe RTL Deutschland mit 23,2 Prozent (2016: 23,2 Prozent) und die ProSiebenSat.1 Media SE mit 17,8 Prozent (2016: 18,9 Prozent). Auf die restlichen Sender sei ein Zuschaueranteil von insgesamt 12,3 Prozent (2016: 12,7 Prozent) entfallen.
epd: Zahl privater TV-Programme steigt weiter (frei zugänglich)
Pressemitteilung der KEK vom 31.10.2018 (frei zugänglich)