Skip to main content
News

Ausblick auf das Jahr 2019: Der Streamingmarkt wird vielfältiger und fragmentierter

In einem Gastkom­mentar beim Branchen­ma­gazin Blickpunkt:Film skizziert Max Reichert von Goldmedia die Entwick­lungen und Heraus­for­de­rungen des Strea­ming­marktes. Während deutsche TV-Anbieter wie RTL und ProSieben, wie auch die Telekom massiv in den Ausbau eigener Platt­formen und deren Inhalte inves­tieren, finden sich auf dem inter­na­tio­nalen Markt auch neue Player neben Amazon Prime Video und Netflix. In 2019 starten Disney und Warner (HBO) mit der „Strahl­kraft ihrer Block­buster-Titel“, dazu stellt sich Youtube weiter auf. Der deutsche Markt wird zum Konkur­renz­platz vieler Angebote – aber auch fragmen­tierter. Reichert weist darauf hin, dass es „zu befürchten“ bleibe, „dass auch die illegale Nutzung wieder einen Auftrieb bekommen wird.“ GASTKOMMENTAR: Strea­ming­markt in Bewegung: alle gegen Netflix

HORIZONT: Nutzung und Nutzungs­dauer steigt im Internet Video Bereich rasant  Online-Video­nutzung in Deutschland steigt schneller als erwartet

(frei zugänglich)