Skip to main content
News

Netflix dringt in den Comedy-Bereich vor – auch in Deutschland / Ein neuer Markt für die hiesige Szene? / Für klassische Mitbewerber könnte es „ziemlich unlustig“ werden

Netflix will mehr sein als eine Abspiel­station von Filmen und Serien – der Strea­ming­dienst dringt jetzt auch in den Comedy-Bereich. Dabei setzt Netflix jetzt auch auf deutsche Künstler*innen, Anfang 2019 wird die erste Comedy-Serie aus Deutschland laufen. Ein neuer Markt für die hiesige Szene? Von Jana Fischer beim Deutsch­landfunk, ein Auszug:
„Bisher scheinen die Comedy-Show-Versuche von Netflix dem Prinzip Trial-and-Error zu folgen: Nicht alles sieht teuer produ­ziert aus, nicht alles gelingt, einige Formate wurden nach einer Staffel gleich wieder abgesetzt. Trotzdem: Es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis auch die erste deutsche Netflix-Show angekündigt wird. Und die gelingt, könnte es für die klassi­schen Mitbe­werber im Fernseh­ge­schäft ziemlich unlustig werden.“ Strea­ming­dienst mit Humorof­fensive
(frei zugänglich)

Netflix-Managerin: „viele ungewöhn­liche Filme­macher und Drehbuch­au­toren“ kommen momentan aus Deutschland / „Unser Interesse ist es, nach Genres zu suchen, die auf dem Markt noch nicht so stark vertreten sind.“ Rachel Eggebeen, Director of Netflix Inter­na­tional Originals und Kai Finke, Director Content Acqui­si­tions & Co-Produc­tions im Gespräch mit der Berliner Zeitung anlässlich der Premiere von „Dogs of Berlin“: Eggebeen: „Ich finde es geradezu überwäl­tigend, wie viele ungewöhn­liche Filme­macher und Drehbuch­au­toren momentan aus Deutschland kommen. Wir sind davon überzeugt, dass sich ihre origi­nellen Geschichten nicht nur in Deutschland, sondern auf der ganzen Welt erzählen lassen.“

Finke: „Wenn nun weitere Service-Dienste auf dem Markt angeboten werden, in dem wir bereits erfolg­reich sind, wird uns das daran erinnern, in der Spur zu bleiben, unser Angebote stets verbessern zu wollen.“ In der Berliner Zeitung von Markus Tschiedert:  Netflix-Manager zu Dogs of Berlin „Inhalte, die überall verstanden werden“

(frei zugänglich)