Skip to main content
News

Medienwoche@IFA: Produzenten beklagen mangelnde Erfolgsbeteiligung

Beim Thema Inhal­te­fi­nan­zierung habe sich am Dienstag bei der Medienwoche@IFA erneut eine seit Jahren bestehende Proble­matik offenbart, schreibt Thomas Lückerath bei DWDL.de: TV-Produ­zenten beklagten die mangelnde Erfolgs­be­tei­ligung bei neuen Angeboten etwa im Web. Einen ersten Schritt in die richtige Richtung habe laut Martin Moszkowicz, Vorstand Film und Fernsehen bei der Constantin Film, die ARD mit den vor einigen Monaten in Kraft getre­tenen neuen Terms of Trade gemaqcht, die die Produ­zen­ten­al­lianz mit der ARD ausge­handelt hatte, sollen die Produ­zenten künftig an weiteren Verwer­tungen ihrer Produk­tionen beteiligt werden: WebTV: Die verschwundene Euphorie der Produ­zenten (frei zugänglich)

Der Frage, inwiefern das Urheber­recht und die Leistungs­schutz­rechte Innovation fördert oder bremst , seien u.a. Vertreter von Brainpool, Wikimedia und VG Media auf der medienwoche@IFA 2010 nachge­gangen, schreibt Alexander Legge, ebenfalls bei DWDL.de: Leistungs­schutz­rechte wirklich Motor für Innovation? (frei zugänglich)

Weitere Infor­ma­tionen, Strea­mings von den Panels und Zusam­men­fas­sungen auf den Seiten der medienwoche@IFA (frei zugänglich)