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ARD-Polittalks mit schwacher Zuschauerresonanz; „Immergleiche Gäste reden über sehr vergleichbare Themen“ / Formatschwäche rekurriert auf Schwäche der ARD

Die politi­schen Talkshows in der ARD schwä­cheln bei der Zuschau­er­re­sonanz. „Maybrit Illner“ im Zweiten nicht. Ein Kommentar von Joachim Huber im Tages­spiegel: Huber sieht dahinter einen anderen Punkt: „Die diagnos­ti­zie­rende Schwäche der Talks gilt nicht dem Format, sie rekur­riert aus der allge­meinen Schwäche des Ersten Deutschen Fernsehens. Aktuell hält das Erste bei 12 Prozent Markt­anteil, das Zweite dagegen meldet 14,1 Prozent. Dieser Abstand ist im heutigen, sehr engen und hochkom­pe­ti­tiven Fernseh­markt eine imponie­rende Marke.“

ARD-Gesprächs­sen­dungen verlieren Publikum (Frei zugänglich)