Skip to main content
News

Filmstandorte: Berlin – München – Wien

Berliner Kurier vom 3.3.2019: Filmpro­duktion in Berlin: Die Zahl der Drehtage in der Region hat sich in den vergan­genen 15 Jahren mehr als verfünf­facht. Die Verkehrs­lenkung Berlin hat im vergan­genen Jahr 2642 Dreherlaub­nisse erteilt. 2012 waren es knapp 1000.  Weiteres im Artikel: Filmpro­duktion in Berlin Eine Stadt dreht ab (frei zugänglich)

 

Münchner Kreativ­branche – Inner­städ­ti­scher Arbeitsraum

Die Münchner Kreativ­branche sei die wirtschafts­stärkste in Deutschland. Das decke sich aller­dings nicht mit der (Eigen-)Wahrnehmung, und das berge Probleme: Inner­städ­ti­scher Arbeitsraum für Kreative sei rar. Ein Lösungs­ansatz könne sein: die Zwischen­nutzung. Bei W&V: Zukunfts­konzept Pop-up: Wenn Kreative keinen Platz mehr haben (paid)

 

Wien als Drehort immer beliebter – Die Vienna Film Commission hat ihre Bilanz für das Jahr 2018 präsen­tiert.

Im Jahr ihres zehnjäh­rigen Bestehens konnte die 2009 gegründete gemein­nützige Filmstand­ort­agentur Vienna Film Commission jetzt eine positive Bilanz für das Jahr 2018 ziehen. Wie Geschäfts­füh­rerin Marijana Stoisits heute erklärtes sei sowohl die Zahl der Film- und TV-Projekte, die von der Vienna Film Commission bearbeitet wurden – um 10,8 Prozent auf 604 – als auch die Zahl der beantragten Drehge­neh­mi­gungen – um 11,8 Prozent auf 928 – sowie die Zahl der ausge­stellten Empfeh­lungs­schreiben an die zustän­digen grund­ver­wal­tenden Dienst­stellen – um 14,7 Prozent auf 1021 – im Vergleich zu 2017 gestiegen. Von den 124 inter­na­tio­nalen Produk­tionen aus allen Konti­nenten, die im vergan­genen Jahr Drehge­neh­mi­gungen für Wien beantragt hätten, seien die meisten aus Deutschland, Großbri­tannien, Japan und den USA gekommen. Link (frei zugänglich)