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Alexa und Co.: Welche Geschäftsmodelle Medienhäuser ausprobieren sollten

Im aktuellen „kress pro“ (2019#02) finden Sie das Dossier „Alexa und Co. – Strategien für Publisher“. Darin spricht auch Deloitte-Berater Klaus Böhm über den Smartspeaker-Boom und sagt, welche Geschäfts­mo­delle Medien­häuser mit Alexa und Co. auspro­bieren sollten.

Klaus Böhm: Es ist offen­sichtlich, dass Bewegtbild nicht aus der Medien­nutzung wegzu­denken ist. Viel spannender ist aber etwas anderes. Wir erleben derzeit, wie die Grenzen zwischen verschie­denen Endge­rä­te­ka­te­gorien immer stärker verschwimmen. Ich halte es für denkbar, dass ein Smartspeaker mit Screen in naher Zukunft das bevor­zugte Gerät zur Video­nutzung sein wird. Deshalb sind Publisher gut beraten, bei der Entwicklung von Inhalten nicht nur in den starren Grenzen von Endge­räten zu denken, sondern Format­in­no­va­tionen zuallererst aus inhalt­licher Sicht zu entwi­ckeln. Link

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