Skip to main content
Stellenausschreibung

Geschäftsführer:in für die PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation gesucht

Die Allianz Deutscher Produ­zenten – Film & Fernsehen e.V. ist die unabhängige Inter­es­sen­ver­tretung der Produzent:innen in Deutschland von Film-, TV- und anderen audio­vi­su­ellen Werken. Sie reprä­sen­tiert mit rund 320 Mitgliedern die wichtigsten Produk­ti­ons­un­ter­nehmen. Zum Netzwerk der Produ­zen­ten­al­lianz gehört die PAIQ Produ­zen­ten­al­lianz Initiative für Quali­fi­kation, deren Unter­neh­mens­ge­gen­stand in der Nachwuchs- und Perso­nal­för­derung sowie -quali­fi­zierung liegt. Sie bietet unter anderem beglei­tende Seminar­reihen zum Producer-Volon­tariat und Praxis­work­shops zu fachspe­zi­fi­schen Themen für Unter­nehmen und ihre Beschäf­tigten der Film- und TV-Branche an.

Zum nächst­mög­lichen Zeitpunkt sucht die Produ­zen­ten­al­lianz eine:n Geschäftsführer:in (d/m/w) in Vollzeit (40 Stunden) für die PAIQ Produ­zen­ten­al­lianz Initiative für Quali­fi­kation in Berlin.

Die Position umfasst folgende Aufgaben und Tätig­keits­be­reiche:

  • Strate­gische und zukunfts­ori­en­tierte Weiter­ent­wicklung der PAIQ
  • Kaufmän­nische Leitung (Budget­er­stellung und Ressour­cen­planung, Rechnungs­ma­nagement, vorbe­rei­tende Finanz- und Perso­nal­buch­haltung, Rechnungs­legung und Reporting)
  • Profes­sio­nelle Projekt­ent­wicklung und -steuerung bei Themen wie Personal- und Fachkräf­te­si­cherung für die Filmbranche
  • Vertrau­ens­volle Zusam­men­arbeit mit allen relevanten internen und externen Akteur:innen
  • Entwicklung und Steuerung der Kommu­ni­ka­tions- und Marke­ting­maß­nahmen
  • Motivie­rende Führung eines wachsenden Teams
  • Öffent­lich­keits­arbeit und Reprä­sen­tation

Folgendes fachliches und persön­liches Profil bringen Sie mit:

  • Abgeschlos­senes einschlä­giges Hochschul­studium
  • Großes Interesse – idealer­weise gepaart mit fachlicher Kompetenz – an den Themen Fachkräf­te­si­cherung und Perso­nal­mar­keting, Film- und TV-Produktion, Bildungs­ma­nagement
  • Erfah­rungen im Bereich Kaufmän­nische Leitung und Perso­nal­führung
  • Erfah­rungen mit der Akquise, Beantragung und Abwicklung von Dritt­mitteln
  • Strate­gisch-konzep­tio­nelle Fähig­keiten, Lösungs­ori­en­tierung und Umset­zungs­stärke, politi­sches und diplo­ma­ti­sches Geschick
  • Überdurch­schnitt­liche Einsatz­be­reit­schaft sowie Fähigkeit zum erfolg­reichen Netzwerken
  • Ausge­prägte Kommu­ni­ka­ti­ons­stärke sowie ein sicheres und verbind­liches Auftreten

Wir bieten:

  • Einbindung in ein flexibles und sympa­thi­sches Team der Produ­zen­ten­al­lianz-Gruppe
  • Verant­wor­tungs­volle Tätigkeit mit vielfäl­tigem Kontakt zur Branche
  • Das größte Netzwerk an Produk­ti­ons­un­ter­nehmen Deutsch­lands
  • Hohes Entwick­lungs­po­tenzial durch Wachstum der Gesell­schaft
  • Flexible Arbeits­zeiten und mobiles Arbeiten

Bitte richten Sie Ihre aussa­ge­kräftige Bewerbung bis 30.11.2022 per E-Mail an: bewerbung@produzentenallianz.de.

Bei Fragen ist der Geschäfts­führer Björn Böhning erreichbar unter 030 – 206 70 88 0.